Freiwilliges Soziales Jahr KULTUR

Anna Duscha

An meinem ersten Tag als FSJlerin im Landschaftsmuseum Angeln war ich sehr aufgeregt, da ich wusste, es kommen ganz viele neue Dinge auf mich zu. Diese neuen Dinge waren aber sehr viel harmloser als ich befürchtet hatte. Allein nach den ersten zwei Monaten, die ich hier verbracht habe, merke ich wie sehr die Arbeit mir in meiner Entwicklung zur selbständigen Person weiterhilft. Ich merke, wie ich dadurch selbstbewusster werde und mich nur noch selten scheue für mich selbst einzustehen. Ich begleite oft verschiedene Projekte und halte diese mit der Kamera fest. Zudem lerne ich immer etwas Neues, sowohl theoretisch als auch praktisch. Man lernt schließlich nie aus.
(Anna Duscha, 4.11.2020)

Was ist das ``Freiwillige Soziale Jahr Kultur``?

In Schleswig-Holstein gibt es rund 75 FSJKultur-Einsatzstellen – darunter auch die Kulturstiftung des Kreises Schleswig-Flensburg. Das FSJ Kultur kann jeder im Alter von 16-27 Jahren absolvieren und dabei ein ganzes Jahr lang Kulturarbeit miterleben. Es werden eigene Projekte gestaltet, kulturelle und künstlerische Ideen verwirklicht und neue spannende Kontakte geknüft. Im Vordergrund stehen praktische Erfahrungen und das soziale Engagement.
Ein Jahr FSJ Kultur bedeutet: 25 Tage Fortbildung mit allen FSJ Kultur’lern aus dem gleichen Bundesland, ein monatliches Taschengeld, ein Zertifikat über die erworbenen Fähigkeiten, neue Herausforderungen und viele neue Erfahrungen!

Das FSJ Kultur in der Kulturstiftung des Kreises Schleswig-Flensburg

Die Kulturstiftung Schleswig-Flensburg bietet zwei FSJ Kultur-Stellen in Schleswig bzw. in der Außenstelle im Landschaftsmuseum Angeln / Unewatt an der Ostsee an. Zu den Einsatzbereichen gehören das Kreis- und Stadtarchiv, die Kreismusikschule und die Stiftungsverwaltung.
Im FSJ erhält man u.a. Einblicke in kommunales Kulturmangement, Projektorganisation, Gremienarbeit sowie Öffentlichkeitsarbeit. Vorbereitung von Ausstellungen, Bearbeitung der Homepage und Mithilfe bei Veranstaltungen gehören ebenso zu den Tätigkeitsbereichen.

Ist dein Interesse geweckt worden, aber du kannst dir noch nicht so richtig vorstellen, was ein Freiwilliges Soziales Jahr Kultur in der Kulturstiftung ist und welche Aufgaben auf dich zu kommen? Dann findest Du hier eine kurze Zusammenfassung von den ersten Eindrücken unserer FSJ-lerin (2013/2014)!

Neugierig geworden?

Unter www.fsjkultur.de findest Du alle wichtigen Daten für dein FSJ Kultur und erfährst weitere Informationen über deine Onlinebewerbung!